Das Versorgungswerk KlinikRente ist der Branchenstandard für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen und bietet hohe Sicherheit, langfristige Stabilität und eine einfache Portabilität.
Die Versorgung wird nicht nur von einem Träger, sondern von einem Verbund aus starken Versicherungskonzernen getragen. KlinikRente verbindet die Trägergesellschaften, die gemeinsam für die Versorgungsleistungen eintreten, zu einem Konsortium.
Zwischen den Konsortialgesellschaften besteht eine Stabilitätsabrede. Dadurch ist es möglich, auf Marktveränderungen aktiv zu reagieren. So können die Beschäftigten der Gesundheitswirtschaft die Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge in Verbindung mit hoher Sicherheit und langfristiger Stabilität nutzen.
Mehr als 3.000 Unternehmen der Gesundheitswirtschaft nutzen bereits die Vorteile von KlinikRente. Viele davon als Ergänzung zur ZVK, KZVK oder VBL.
sicher – rabattiert – portabel
Mit KlinikRente AVL, KlinikRente Classic und KlinikRente Plus bieten Sie Ihren Beschäftigten eine optimale Ergänzung zu bestehenden Angeboten. Die Produkte zeichnen sich aus, durch:
Sicherheit: Die Anlagemittel werden auf mehrere starke Träger verteilt.
Großgruppenrabatte: Sie erhalten ab der ersten Anmeldung die Rabattierung, unabhängig davon, wie viele Beschäftigte das Angebot nutzen.
Portabilität: Der Wechsel zwischen den mehr als 3.000 Mitgliedsunternehmen erfolgt durch einfache Ummeldung.
spezifisch – ergebnisorientiert – einfach
Der KlinikRente-Service reduziert den Aufwand Ihrer Personalabteilung bei gleichzeitiger Erhöhung der Wirksamkeit.
Krankenhaus & Pflege: Das Versorgungswerk bietet Ihnen Produkte und Prozesse, die auf die Besonderheiten der Branche ausgerichtet sind.
Wirksamkeit: Mit den KlinikRente-Tools erreichen Sie einen hohen Informationsgrad, der zu einer hohen Beteiligung führt. KlinikRente-Online unterstützt und entlastet Ihre Personalabteilung.
Standards: Erprobte KlinikRente-Standards, die gemeinsam mit dem Personalmanagement der Mitgliedsunternehmen entwickelt wurden.
aktuell – umsetzbar – wettbewerbswirksam
Die KlinikRente-Seminare unterstützen Sie in Ihrer Personalarbeit und vermitteln aktuelles Wissen im Personalmanagement.
Aktualität: Der Personalkongress der Krankenhäuser und die KlinikRente-Seminare informieren über Trends und Neuerungen in der Personalarbeit im Gesundheitswesen.
Aus der Praxis für die Praxis: Das Wissen ist praxisnah und wird Ihnen von Praktikern aus dem Gesundheitswesen nahegebracht.
Wettbewerbsvorteile: Aktuelle Informationen bringen den Personalverantwortlichen spürbare Vorteile im Wettbewerb um die besten Köpfe.
Stabilität durch starke Partner
Das Versorgungswerk KlinikRente ist der Branchenstandard für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen und bietet hohe Sicherheit, langfristige Stabilität und eine einfache Portabilität. Die Versorgung wird nicht nur von einem Träger, sondern von einem Verbund aus starken Versicherungskonzernen getragen. KlinikRente verbindet die Trägergesellschaften, die gemeinsam für die Vorsorgeleistung eintreten, zu einem Konsortium, bestehend aus Allianz, Deutsche Ärzteversicherung, DBV, Condor, Generali, R+V und Swiss Life.
Das sagt die Stiftung Warentest
"Arbeitnehmer profitieren ebenfalls von Kostenvorteilen, vor allem aber können sie ihren Altersvorsorgevertrag im Falle eines Jobwechsels deutlich leichter zum neuen Arbeitgeber mitnehmen. (...) Die kostengünstige Übertragbarkeit der betrieblichen Altersvorsorgeverträge, die sogenannte Portabilität, ist insbesondere in Branchen mit einer hohen Personalfluktuation wie beispielsweise (...) im Gesundheitswesen ein starkes Argument für tarifliche Versorgungswerke." Quelle: "Altersvorsorge Spezial" der Stiftung Warentest (Finanztest Sonderheft)